Follower

Die 5 wichtigsten Trends im Webdesign


Bildergebnis für webdesign


In der letzten Unterrichtsstunde haben wir von unserem Dozenten Bruno Bucher ein Referat über Flagship-Stores gehört. Herr Bucher hat das Beispiel von Flagship-Stores gewählt um zu veranschaulichen wie wichtig es für Unternehmen in der heutigen Zeit ist, eine Landmarke in den Gedanken der Kunden zu sein.

Dies betrifft folglich nicht nur Flagship-Stores sondern auch die Homepages der Unternehmung. Es ist immer wichtiger für Unternehmen mit der eigenen Homepage einen bleibenden positiven Eindruck zu hinterlassen.


"There is no second chance to make a first impression"

Diese Aussage gilt auch für eine Homepage, doch was sind die wichtigsten Dinge die man beim Erstellen einer Homepage beachten sollte? Wir haben dies für euch nachgeforscht:

Die Jungs und Mädels von Cubetech befinden insbesondere die fünf folgenden Webdesign-Trends für die kommenden Jahre als sehr entscheidend:

1.   Mobile First

Eine Mobile-optimierte Seite ist ein Muss für jedes Unternehmen, da der Trend ganz klar immer mehr vom Desktop- zum Mobile-Surfing geht. Zudem bestraft Google mittlerweile nicht Mobile-optimierte Websites mit schlechteren Rankings.

2. Lazy Loading

Lazy Loading beschreibt das Laden der Homepage. Beim Lazy Loading werden Teile der Homepage erst beim Scrollen geladen und nicht die gesamte Homepage bereits zu Beginn vollständig geladen. Dadurch bringt das Lazy Loading nebst hübscherer Optik auch den Vorteil von kürzeren Ladezeiten und optimierter Website-Geschwindigkeit was nebenbei auch zu einem geringeren Datenverbrauch bei mobiler Nutzung führt.

3. Infinite Scrolling und Onepager

Das Klicken auf Hompages wird zunehmend durch das Scrollen ersetzt. Durch One-Page-Designs (bspw. Physiotherapie Robert Krenkel) haben Websites nur noch eine Seite und werden durch hinauf oder hinab scrollen bedient. Dies bietet sich insbesondere für Webseiten mit wenig Inhalt an. Infinite Scrolling beschreibt dabei das weiter hinunter scrollen bei der Suche der gewünschten Information.

4. Individuelle Fotos und Illustrationen

Dass ein Bild mehr als 1000 Worte sagt ist seit jeher bekannt. Gerade deshalb ist es wichtig beim Website-Design nebst den schriftlichen Inhalten auch individuelle und originelle Bilder und Fotografien zu setzen. Da darf es gut und gerne auch mal eine aussagekräftige Illustration sein. Dabei ist sehr wichtig, dass man sich von gängigen Stockbildern distanziert, da diese unpersönlich und langweilig wirken. Zudem helfen Bilder und Illustrationen oft dabei komplexe Inhalte einfach und klar darzustellen.

5. Flat Design 2.0 

Flat Design überzeugt durch den simplen Look, jedoch fehlt oft die Dreidimensionalität oder die Tiefe. Flat Design 2.0 beschreibt einen Aufbau auf dem bestehenden Flat Design Prinzip mit verstärktem Fokus auf die Dreidimensionalität der Website. So sollen Elemente wie Schatten, Farbabstufungen und Highlights der Website mehr Natürlichkeit verleihen.

Den gesamten Post von Cubetech zu den Webdesign-Trends findet ihr hier.


Nun da wir wissen was die aktuellen Trends sind, hat uns interessiert welche Schweizer Websites diese Trends den am besten umsetzen. Die Best of Swiss Web GmbH zeichnet jährlich die besten Websites aus unterschiedlichen Kategorien aus. Beim Besuch auf den Homepages der Gewinner des Jahres 2017 konnten wir die fünf Trends der Cubetech in ihrem natürlichen Lebensraum - der Praxis - beobachten.

Uns werden diese Einsichten sicherlich helfen beim Design einer zukünftigen Website, wir hoffen euch auch und verbleiben mit ganz lieben Grüssen.

Eure NetzWärber


Kommentare