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Digital Marketing als Perspektive für junge Berner

Bern. Hauptstadt, Verwaltungskoloss, bourgeois alteingesessen und grundsätzlich träge. So wird sich sicherlich nicht eine trenddefinierende Innovationsmetropole beschreiben.

Denkt man an moderne Jobs, Digital Business oder überhaupt schon nur an eine Brutstätte für Innovation im Online-Bereich in der Schweiz kommt dem geneigten Bürger wohl mit einigem Abstand Zürich, mit Geschäftsstellen von Google und co. vor dem Rest des Landes in den Sinn.

Bei näherer Betrachtung der Region Bern als digitaler Innovationsraum fällt jedoch auf, dass sich bereits einige kleine, junge Werbebüros und Ähnliches ebendies zur Aufgabe gemacht haben. Sie spezialisieren sich auf die Kundengewinnung, -Bewerbung und -Retention im Internet. Zu ihnen gehören beispielsweise Newsroom Communication GmbH oder die Genfer Agentur Enigma, die Bern als ersten Zweitstandort ausgewählt hat. Enigma-CEO Olivier Perez Kennedy beschreibt die Bundesstadt im Interview mit der Werbewoche gar als „Brückenkopf in die Deutsche Schweiz, da auf optimale Weise eine grosse Reichweite abgedeckt und Nähe zu unseren Geschäftspartnern geschaffen werden kann.“

Jobscout24 liefert auf eine entsprechende Anfrage denn auch an die 50 Stelleninserate im Mittelland.

Für junge, interessierte Berner Marketingtalente bleibt der Arbeitsmarkt also auch während bzw. nach der digitalen Revolution des Geschäfts attraktiv. Ich für meinen Teil überlege mir zumindest ernsthaft einen Markteintritt in absehbarer Zukunft. Wer weiss, mit etwas Glück trägt NetzWärber sogar zu Erfolgen bei.

Kommentare

  1. Und mit wem hätte dann der potentielle Interessent es zu tun? Ich kenne keine öffentlichkeitsscheuen Werber oder Marketer... ;-)

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    1. Statistisch eine schwierige Aussage: Kennen Sie die öffentlichkeitsscheuen Marketer nicht, weil es sie nicht gibt oder weil sie eben öffentlichkeitsscheu sind? ;-)

      Gez. Jan Marti und Kevin Caminada

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